Spielend einfach ans Ziel

LEO Locative: Bito entwickelt erstmals selbstfahrendes Transportsystem

17.03.2016

Das fahrerlose Transportsystem LEO Locative befördert Behälter und Kartonagen mit einem Gewicht von bis zu 20 Kilogramm. Das Konzept lässt sich sehr einfach einführen und ist bereits nach wenigen Stunden für den Grundbetrieb einsatzbereit.

Die Bito-Lagertechnik präsentiert mit LEO Locative eine außergewöhnliche Neuentwicklung, die sich vielseitig einsetzen und kinderleicht bedienen lässt. Im Vergleich zu anderen selbstfahrenden Transportsystemen sind keine Steuerung und keine aufwendige Installation erforderlich. Denn das Besondere ist, dass LEO Locative einer optischen Spur folgt, die der Anwender einfach auf den Boden kleben und auch schnell wieder entfernen oder ändern kann. Über zusätzliche Markierungen weiß das System stets, wo es sich befindet, und kann so seine Ziele sicher ansteuern. LEO Locative befördert Behälter und Kartonagen mit einem Gewicht von bis zu 20 Kilogramm.

LEO Locative stellt nur geringe Anforderungen an die vorhandene technische Infrastruktur. Es wird zum Beispiel kein Wlan für die Navigation oder Kommunikation benötigt. Ein Kamerasensor stellt die Spurführung sicher und kann Data-Matrix-Codes erkennen. Damit lassen sich auf der Strecke beispielsweise Fahrbefehle anbringen. Das Transportsystem ist in der Lage, wechselnde Ziele von einer Station aus anzufahren. Der Anwender profitiert insbesondere von der enorm hohen Flexibilität. „Wir haben uns bei der Entwicklung zum Ziel gesetzt, einen äußerst effizienten Behältertransport anzubieten, den auch kleinere und mittelgroße Unternehmen sicher beherrschen können“, erläutert Dennis Ramers, Produktmanager für den Bereich Maschinen.

Eine Besonderheit stellt das patentierte Übergabekonzept dar, welches das Transportsystem ergänzt. LEO Locative fährt der Spur folgend durch eine Übergabestation, gibt seinen Behälter ab und nimmt einen neuen auf – ohne Hilfselektrik oder aufwändige Pneumatik. Das System ist somit immer im Fluss. Aufnehmen lassen sich Behälter mit den Maßen 600 x 400 Millimeter sowie 400 x 300 Millimeter. Sind die kleineren Behälter quer hintereinander gestellt, kann LEO Locative zwei gleichzeitig transportieren. Anwender können die Übergabestationen zudem als Kommissionierplätze verwenden. Mit einem Aufnahmepuffer ausgestattet, nimmt die Station auch mehrere Behälter auf. Ist diese komplett belegt, erhält das System ein Signal und umfährt die Station selbstständig oder hält vor dieser an. Ein weiterer Vorteil ist die Skalierbarkeit: Setzt der Anwender zusätzliche Transporter ein, kann er auf Auftragsspitzen schnell reagieren.

Für den Antrieb des Systems sorgen zwei Elektromotoren. Damit erreicht es eine Geschwindigkeit von maximal 0,8 Metern in der Sekunde. Der eingesetzte Akku erlaubt eine Betriebszeit von mindestens acht Stunden und lässt sich wechseln.

Intuitiv zu bedienen und schnell im Einsatz

Bito hat bei LEO Locative sehr viel Wert auf eine einfache Inbetriebnahme und eine intuitive Bedienung gelegt – ohne Einweisung oder spezielle Schulung. Selbstverständlich bietet der Komplettanbieter für Lagertechnik auch hier einen umfassenden Service an. Dieser reicht von der anfänglichen Beratung bis hin zum After Sales. „Bei der Beratung geht es nicht nur um das Gerät an sich“, beschreibt Dennis Ramers. „Bei Bedarf erstellen wir gemeinsam mit den Kunden komplette Intralogistikkonzepte. Diese können auch die Regal- und Behältertechnik mit einbeziehen.“

Entwickelt hat Bito LEO Locative gemeinsam mit dem IML Fraunhofer Institut in Dortmund. Das Sicherheitskonzept wurde in enger Abstimmung mit der Berufsgenossenschaft ausgearbeitet und getestet. „Mit dieser Innovation wollen wir aber nicht in die bestehende Welt der aktiv fahrenden Transportsysteme einsteigen, sondern ein neues Feld auftun“, sagt Dennis Ramers. „Wir sehen unser System in einem jungen und in unseren Augen wachsenden Markt angesiedelt.“ Der Einsatz ist in ganz unterschiedlichen Branchen möglich. Dabei sind Anwendungen in der Logistik und Kommissionierung ebenso denkbar wie in der Fertigung und Montage.