MOTEK 2017: BITO-Lagertechnik präsentiert Rollenregale mit StockSAVER von WERMA

Regal-Hersteller zeigt, wie Sicherheitsbestände im FIFO-Regal dank einfacher Nachrüstlösung reduziert werden können

26.10.2017

Der süddeutsche Signalgerätehersteller WERMA Signaltech-nik stellt auf der MOTEK 2017 die einfache Nachrüstlösung für alle FIFO-Rollenregale „StockSAVER“ vor. Durch die mit StockSAVER realisierte automatische Materialanforderung werden menschliche Fehler ausgeschlossen und damit bisher notwendige Sicherheitsbestände überflüssig. Nun präsentiert der international tätige Regal-Hersteller BITO das neue Sys-tem von WERMA auf der Messe Motek in Stuttgart.

Seit mehr als 50 Jahren gehört BITO zu den Marktführern für Lagertechnik in Europa und ist ein zuverlässiger und ideenrei-cher Partner für die Planung und Umsetzung von komplexen Lagerkonzepten. Der Intralogistik-Experte hat seinen Hauptsitz im Rheinland-Pfälzischen Meisenheim und stellt neben Lager- und Betriebseinrichtungen, auch Lagertechnik, Systeme für die Kommissionierung sowie von Kästen und Behältern aus Kunst-stoff her. Auf der MOTEK 2017 präsentiert das Unternehmen neben seinem innovativen, fahrerlosen Transportsystem „LEO Locative“ auch erstmals Rollenregale, die mit StockSAVER von WERMA ausgestattet sind.

Was ist StockSAVER?

Auf der MOTEK 2017 zeigt die einfache Nachrüstlösung Stock-SAVER von WERMA, was sie kann: Dank dem einfachen, funk-basierten System können die üblichen Kanban-Probleme ge-löst werden. Ohne die üblichen Kanban-Karten und ohne Scanvorgänge bei der Entnahme entfallen damit auch häufi-ge menschliche Fehlerquellen. Es kommt nicht zu Fehl- oder Doppelbuchungen und auch rechnerisch ermittelte Bestände als Fehlerquelle werden ausgeschlossen. So bietet StockSAVER von WERMA weitreichende Fehlerresistenz.

Die intelligenten Meldepunkte im FIFO-Regal sorgen für volle Transparenz über den Materialbestand und schützen dank au-tomatisierter Materialanforderung vor Fehlbestückung oder Leerlauf. So wird im FIFO-Regal die Halbierung des Bestands angestrebt, da bisher notwendige Sicherheitsbestände abge-baut werden können. Manuelle Fehlerquellen bei der Materi-alanforderung und Regalbestückung werden ebenfalls ausgeschlossen.

StockSAVER erfolgreich im Einsatz

Mit StockSAVER kann die FIFO-Regalfläche halbiert und die bisher benötigte Fläche in der Produktion eingespart werden. So steht mehr Fläche für wertschöpfende Prozesse zur Verfü-gung und durch die geringeren Bestände wird der Cash Flow erhöht.

Dabei passen die Sensoren von StockSAVER zu allen Behältern und an sämtliche FIFO-Rollenregale. Es wird ein transparenter Materialbestand im FIFO-Regal gewährleistet und es sind keine Sicherheitsbestände mehr notwendig. Zudem ist StockSAVER einfach in Betrieb zu nehmen und jederzeit beliebig erweiterbar.

Inzwischen setzen bereits viele Rollenregal-Anwender auf die Nachrüstlösung von WERMA, deshalb zeigt auch BITO-Lagertechnik auf der MOTEK 2017 erstmals, wie gut sich die BITO-Rollenregale mit StockSAVER kombinieren lassen. Peter Kerth, Leiter Produktmanagement bei BITO zeigt sich begeis-tert: „StockSAVER ist einfach klasse und wir freuen uns, dass sich unsere Produkte so toll mit dieser Lösung nachrüsten las-sen. So können wir unseren Kunden einen wirklichen Mehrwert bieten!“