Die positive Geschäftsentwicklung hält weiter an

Geschäftsjahr 2016 übertrifft die Umsatzerwartungen

15.09.2016

Ein Gespür für Markt-Trends und die Anwender-Anforderungen stets im Blick: Die Geschäftsführer der BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH, Winfried Schmuck und Werner Magin, freuen sich, dass in 2016 die Rekordumsätze des Vorjahres noch übertroffen werden.

Die BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH kann auch für das Jahr 2016 wieder an das Firmen-Umsatzrekordjahr 2015 anknüpfen und wird darüber hinaus den Auftragsbestand gegenüber dem des Vorjahres noch weiter steigern. – 2015 war bis dahin, mit einem Umsatz von über 200 Millionen Euro, das erfolgreichste Geschäftsjahr in der Firmengeschichte.

Die positive Geschäftsentwicklung der BITO-Bittmann Lagertechnik GmbH hält weiter an und die überragenden Ergebnisse aus 2015, mit der erkennbaren Tendenz in 2016, lassen die Geschäftsführer Winfried Schmuck und Werner Magin auch die zukünftige Geschäftsentwicklung optimistisch einschätzen. „Das Umsatzwachstum auf dem deutschen Markt entwickelt sich deutlich positiver, als wir erwartet hätten“, so Winfried Schmuck. „Auch im europäischen Ausland zeichnet sich, trotz der in manchen Teilen Europas turbulenten wirtschaftlichen und politischen Umstände, eine Entwicklung ab, die unsere ursprünglichen Prognosen übertreffen“, ergänzt er.

BITO konnte und kann im aktuellen Geschäftsjahr, insbesondere auch mit den internationalen Tochtergesellschaften, viele Großprojekte umsetzen. Großprojekte, bei denen der Lagertechnikspezialist seine Kunden mit individuell auf deren Bedürfnisse und Anforderungen zugeschnittene und aufeinander abgestimmte Gesamtlösungen als zuverlässiger Partner unterstützt. In Projekten dieser Größenordnung werden in der Regel Regal- und Behältersysteme eingesetzt, deren Wert mehrere Millionen Euro betragen kann. Winfried Schmuck: „Unser Erfolgsrezept, als Anbieter von Komplettlösungen im Lagertechnikbereich beratungsstark und fachlich kompetent auf die Wünsche unserer Kunden einzugehen, hat sich auch im ersten Halbjahr 2016 wieder bewährt.“

Aber auch das kontinuierlich steigende Auftragsvolumen der Standardware an Regalen und Behältern, im Direktgeschäft über Katalog und Onlineshop vertrieben, tragen stark zur erfolgreichen Geschäftsentwicklung bei.

Und wie wird sich das vierte Quartal 2016 und das kommende Jahr entwickeln? „Die Marktsituation in Deutschland und Europa ist weiterhin vielversprechend“, prognostiziert Winfried Schmuck. „Das Projektgeschäft entwickelt sich immer weiter – und schon jetzt bearbeiten wir zahlreiche Anfragen und erstellen Angebote für Aufträge, die sowohl Ende dieses Jahres als auch in 2017 umzusetzen sind.“

Der anhaltend hohe Auftragsbestand in Deutschland und bei den Töchtern weltweit gibt Anlass für einen beruhigten Blick in die Zukunft des Unternehmens, das in Anbetracht der erfolgreichen Entwicklung nun auch weiter investieren wird. „In dieser Phase ist es eine unserer wichtigsten Aufgaben als Unternehmensleitung, die Prozesse zu optimieren und die Produktionskapazität weiter auszubauen. Nur so können wir die Aufträge effizient abarbeiten“, betont Werner Magin. Für das kommende Jahr sind daher sowohl hohe Investitionen in moderne Maschinen und neue Fertigungsanlagen als auch eine größere Werkserweiterungen geplant.

„Spannend für die Kunden werden darüberhinaus aber auch unsere interessanten Produktneuheiten, die wir zur Zeit in den Markt einführen“, ergänzt Winfried Schmuck. „Wir stehen permanent im Austausch mit unseren Kunden als Anwender unserer Produkte. So wissen wir, welche Anforderungen gefragt sind und welchen Kundennutzen wir als Komplettanbieter für Lagertechnik bieten müssen. In Kombination mit ständiger Marktbeobachtung und einem sicheren Gespür für die aktuellen Trends gelingt es uns, entsprechende Produkte mit immer weiteren Zusatznutzen für die Kunden zu entwickeln.“